„ein geniales Praktikum“

Herr David Breitkreuz war für 6 Wochen, während seines Studiums unser Praktikant.

Für seinen Studiengang, Service Engineering, suchte er praktische Erfahrung, welche er bei uns erwerben konnte.

Herr Breitkreuz war äußerst engagiert und wir freuen uns sehr, dass er auch nach seinem Praktikum weiterhin bei uns im RMFT Team ist !

Nachfolgend finden Sie seinen tollen Praktikumsbericht der einen guten Einblick in das Tagesgeschäft von RMFT vermittelt.

 

 

Verfasser:                                        David Breitkreuz

Studiengang:                                  Service Engineering

Praktikumsbetrieb:                        Rhein Main Fördertechnik GmbH

Praktikumszeitraum:                     7.8.2017 – 8.9.2017

 

Der Inhalt dieses Berichtes entspricht der vermittelten Ausbildung.

 

 

Woche 1
Montag                                                                                                                                 8:00h
  • Demontage einer Rolltor Welle
  • Entfernen eines Rolltor Behangs
Dienstag                                                                                                                               8:00h
  • Behang eines Schnelllauftors austauschen
  • Neues Schwert montieren
  • Einstellen der oberen und unteren Endlage
  • Funktionsprüfung
Mittwoch                                                                                                                              8:00h
  • Vergleich verschiedener Online-Verkaufsplattformen (Ebay, Amazon, etc.) für Ersatzteilgeschäft
  • Einarbeiten in den firmeneigenen Ersatzteil-Onlineshop und die Webseite
  • Fehlerdiagnose an einem Hochregalbediengerät
  • Einführung in Lexware: Ersatzteilbestellung, Lagerhaltung
Donnerstag                                                                                                                          8:00h
  • Obsolete Artikel aus dem Onlineshop löschen
  • Artikelbeschreibungen überarbeiten
  • Optimierung auf bessere Auffindbarkeit durch Suchmaschinen (SEO)
Freitag                                                                                                                                 8:00h
  • Bearbeitung der vorhandenen Artikelbilder (freistellen, Weißabgleich, etc.)
  • Neue Artikelfotos machen

 

 

Industrietore

Tore für Nutzung in der Industrie, wie sie die Firma Rhein Main Fördertechnik GmbH verbaut und wartet, gibt es in verschiedenen Bauformen. Zu den gängigsten Bauformen zählen Roll-, Schiebe-, Schnelllauf- und Sektionaltore. Die Anforderung des Kunden entscheiden hierbei über die optimale Bauform für gegebene Anwendung.

Anforderungen

Die Anforderungen des Kunden variieren hauptsächlich entsprechend der Branche in der er tätig ist. Ein Lebensmittel verarbeitender Betrieb stellt zum Beispiel höchste Anforderung an die Hygiene, Produktionseffizienz und Einhaltung der Kühlkette. So werden hier zumeist Schnelllauftore mit flexiblem Behang gewählt. Diese ermöglichen schnelle Öffne- und Schließvorgänge bei kurzen Offenhaltezeiten, womit Temperaturschwankungen in den Räumen vermieden werden können. Verkleidungen aus Edelstahl genügen höchsten Hygienestandards.
In Lagerhallen hingegen kann ein Schiebetor mit brandhemmenden Eigenschaften sinnvoll sein.
Weitere Anforderungen an Tore umfassen Einbruchsschutz, Schutz vor Schädlingen und Dämmung zur Senkung der Heizkosten.

Sicherheit

Werden Tore lediglich für den Handbetrieb konzipiert oder mit einer Totmannbedienung vorgesehen kann im Allgemeinen auf viele Sicherheitseinrichtungen verzichtet verwenden.
Automatische Tore hingegen sind optional mit diversen Sicherheitssystemen ausstattbar um die Sicherheit der Mitarbeiter zu Gewährleisten.
Hierzu zählen Schließkantensicherungen welche bei Kontakt unverzüglich ein Hochfahren des Tores auslösen um ein Einquetschen im Tor zu verhindern. Alternativ werden auch Lichtschranken und Bewegungsmelder eingesetzt um eine Kollision zu vermeiden.
In größeren Betrieben wird auf akustische und optische Warnsysteme zurückgegriffen um auf ein fahrendes Tor hinzuweisen.

Arbeit an Toren

Je nach Ausführung können die Tore mehrere Meter hoch und schwer sein. Um ein gefahrloses Arbeiten zu ermöglichen werden bei der Firma Rhein Main Fördertechnik GmbH Montagen grundsätzlich mit Hebebühnen durchgeführt.
Da die Montage eines Tors gewöhnlich zwei Personen erfordert konnte ich während meines Praktikums bei vielen Montagen mithelfen und neues lernen.

Oft handelte es sich dabei um die Demontage eines alten Tores mit angeschlossener Montage eines neuen. Exemplarisch beschreibe ich diesen Vorgang Anhand eines kraftbetriebenen Rolltors. Der genaue Ablauf variiert je nach Ausführung des Tors stark.

Ein Rolltor wird zunächst ganz hochgefahren um den Behang einzurollen. Diesen haben wir mit einem Gurt fixiert. Danach haben wir die Welle gelöst und den Motor entfernt.
Die Welle mit Behang konnten wir mit einem Gabelstapler aus den Konsolen heben. Bei leichteren Konstruktionen lässt sich dies auch mit einer Hebebühne bewerkstelligen.
Danach haben wir die alten Konsolen und Führungsschienen abgeschraubt.

Nun kann man das neue Tor anbringen. Hier empfiehlt es sich mit den Führungsschienen zu beginnen um später die Welle besser positionieren zu können. Danach kann man die Konsolen anbringen und die Welle inklusive Behang mit dem Stapler einhängen. Dies erfordert etwas Geduld und Fingerspitzengefühl. Als letztes wird der Motor mit Verkabelung angebracht und es kann eine Funktionsprüfung durchgeführt werden.

Woche 2
Montag                                                                                                                                8:00h
  • Demontage Rolltor
  • Anpassen der neuen Torkonsolen
  • Zuschneiden und Schweißen
  • Montage des neuen Rolltors
  • Handsender einstellen
  • Steuerung programmieren
Dienstag                                                                                                                               8:00h
  • Montage Rolltor
Mittwoch                                                                                                                              8:00h
  • Montage Rolltor
Donnerstag                                                                                                                          8:00h
  • Ersatzteilrecherche auf Bestellplattform
  • Artikelfotos für Webshop schießen und bearbeiten
Freitag                                                                                                                                 8:00h
  • Artikelfotos einpflegen
  • Überarbeitung der Artikelbeschreibungen
  • Optimierung für Suchmaschinen
  • Auslieferung eines Gabelstaplers inklusive Einweisung

 

 

Webshop und Internetauftritt

Der Internetauftritt der Firma Rhein Main Fördertechnik GmbH dient als Informationsplattform rund um die Themen Fördertechnik und Industrietore. Dem Nutzer soll darüber hinaus ein Einblick in das Unternehmen und seine Mitarbeiter gewährt werden.

Der angeschlossene Webshop verfolgt das Ziel dem technisch versierten Kunden eine schnelle und einfache Möglichkeit zu präsentieren gängige Ersatzteile für Flurförderzeuge und Tore online zu bestellen.

Meine Aufgaben während des Praktikums beliefen sich auf eine generelle Überholung und Optimierung der Internetseite und des integrierten Webshops.
Hauptaugenmerk lag hierbei auf einer Verbesserung der Auffindbarkeit über Suchmaschinen und einer Vereinheitlichung der bestehenden Inhalte.

Dazu habe ich basierend auf Recherchen zu beliebten Suchwörtern und Annahmen zum Suchverhalten von gewerblichen Kunden kontinuierlich Texte auf Schlagwörter hin optimiert, Artikelbeschreibungen vereinheitlicht, Meta-Beschreibungen Suchmaschinen freundlich verfasst und vieles mehr.
Um den Kunden einen besseren Eindruck über die Produkte zu verschaffen habe ich des Weiteren alle Produkte neu aus mehreren Blickwinkeln fotografiert und einheitlich bearbeitet.

Referenzen zwischen einzelnen Produkten (Cross- und Upsells) weisen den Besucher des Webshops nun auf alternative oder nützliche zusätzliche Produkte hin.

Um sensible Kundendaten vor Missbrauch zu schützen habe ich für die Seite eine SSL-Verschlüsselung eingerichtet. Ein Zertifikat gibt dem Besucher zudem einen Hinweis das es sich hierbei um eine Vertrauenswürdige Webadresse handelt.

 

Übergabe eines Gabelstaplers

Die Firma Rhein Main Fördertechnik GmbH ist ein Vertragspartner von Hyundai Heavy Industries und bietet neben Servicedienstleistungen ergänzend ein Sortiment an Gabelstaplern an.
Diese können entsprechend des Kundenwunsches konfiguriert werden. Hierzu steht eine Auswahl an Anbauteilen, diversen Mästen und Gabelausführungen zur Verfügung. Eine kompetente Beratung und Aufnahme der Anforderungen ist hierbei essentiell damit die Maschine später effizient beim Kunden genutzt werden kann.

Nach Bestellung des Kunden wird der Gabelstapler teils von Hyundai selbst, teils von RMFT konfiguriert. Hierzu zählen neben der Ausführung des Staplers auch maximale Fahrgeschwindigkeit sowie Hub- und Senkgeschwindigkeit.
Die Auslieferung erfolgt durch ein spezielles Transportunternehmen für Flurförderzeuge. Das hohe Gewicht und begrenzte Steigfähigkeit der Fahrzeuge erfordern besondere Erfahrung und Ausrüstung wie eigens für die Anwendung konzipierte Anhänger.

Zur Auslieferung eines Staplers bin ich mit dem Betriebsleiter gemeinsam zum Kunden gefahren. Dort hatte bereits die Spedition mit dem Abladevorgang begonnen.
Nach einer Prüfung auf Transportschäden konnten der Transportschutz entfernt werden. Darauf folgte eine Erklärung der Bedienelemente und eine kurze Fahrerschulung.

 

 

Woche 3
Montag                                                                                                                                8:00h
  • Zeichnungen zur Bemaßung von Rädern erstellen
  • SEO
Dienstag                                                                                                                               8:00h
  • SEO
  • Artikelfotos schießen und bearbeiten
  • Leistungsschütze eines Hochregalbediengeräts tauschen
Mittwoch                                                                                                                              8:00h
  • Webshop Bilder mit Alt-Tags versehen
  • Meta-Beschreibungen für Webseiten erstellen
Donnerstag                                                                                                                          8:00h
  • Meta-Beschreibungen für Webseiten erstellen
Freitag                                                                                                                                  8:00h
  • Fehlerdiagnose und Reparatur von Werkzeugmaschinen
  • UVV-Prüfung durchführen

 

Fehlerdiagnose an einem Hochregalbediengerät

Ein langjähriger Kunde der Firma betreibt ein Hochregallager mit einem speziell dafür angefertigtem Hochregalbediengerät. Die Maschine ist aus den 70er Jahren und beherbergt anschauliche Technik.

Wir wurden Aufgrund eines Fehlers zu der Firma gerufen. In einer bestimmten Fahrstellung bleibt die Maschine hängen und läuft in einen Not-Stopp.

Unser erster Schritt der Diagnose bestand darin den Fehler zu reproduzieren. Mit den beiden vorhandenen Bedienpulten der Maschine konnten wir das gleiche Fehlerbild erzeugen. Ein defekter Schalthebel konnte dadurch ausgeschlossen werden.
Als nächstes haben wir die an der Fahrt beteiligten Schütze auf dem Schaltplan identifiziert. Die Leistungsschütze waren alt und sind zum Teil in der An-Stellung hängen geblieben.

Nach Identifikation der Schütze konnten diese bestellt werden.

Austausch der Schütze

Nach Erhalt der Ersatzteile konnten wir diese nun einbauen.

Hierzu haben wir zunächst die Anlage freigeschaltet und gegen das Wiedereinschalten gesichert. Danach konnten wir die Spannungsfreiheit mit einem 2-poligen Spannungsprüfer feststellen. Hierbei sind wir Aufgrund der großen Stromstärke mit besonderer Sorgfalt vorgegangen.
Nach der Erdung der Anlage konnten wir nun die einzelnen Kabel beschriften und nach und nach die Schütze austauschen.

Zuletzt haben wir eine ausführliche Funktionsprüfung durchgeführt und danach die Anlage wieder freigegeben.

Anpassen der Verkabelung

Um eine erleichterte Wartung zu ermöglichen sind wir nochmals zu dem Kunden gefahren und haben die Verkabelung des Schaltschranks angepasst.

Hierzu haben wir einzeln Kabel, die zu kurz für eine optisch ansprechende Verlegung innerhalb der Kabelschächte waren, getauscht und gegen längere ersetzt. Dies verbesserte die Übersicht für zukünftige Arbeiten.

Zeichnungen für Räder anfertigen

Für verschiedene Hersteller, Anwendungen und Gerätetypen gibt es eine Vielzahl an Rädern und Rollen. So gibt es neben den offensichtlichen Unterschieden wie Durchmesser und Breite auch subtilere Variationen. Sind keine Ersatzteilnummern bekannt stellt sich die genaue Identifikation des benötigten Rades als schwierig heraus. Um diese zu vereinfachen habe ich Zeichnungen für die im Webshop erhältlichen Räder und Rollen angefertigt.
Damit ist die Bauform schnell ersichtlich und alle wichtigen Maße sind anschaulich hinterlegt.

 

 

Woche 4
Montag                                                                                                                                8:00h
  • Abrollsicherung an Rolltor tauschen
  • Konsole versetzen
  • Sicherheitskette der Steuerung erweitern
  • Testen des Tors
Dienstag                                                                                                                               8:00h
  • Schaltschrank Verkabelung überarbeiten
  • Altmetall entsorgen
  • Recherche zu Stellenportalen
Mittwoch                                                                                                                              8:00h
  • Brandschutzschiebetor reparieren
  • Dämpfer einbauen
  • Welle mit Rohrmotor montieren
  • Abrollsicherung einbauen
Donnerstag                                                                                                                          8:00h
  • Stahltür inklusive Zarge demontieren
  • Einbau neuer Tür
  • Lastrollen auf Drehbank drehen
Freitag                                                                                                                                 8:00h
  • Webseite und Webshop optimieren
  • Telefondienst

 

 

Brandschutzschiebetor

Rhein Main Fördertechnik wurde von einem Kunden beauftragt ein Brandschutzschiebetor instand zu setzen. Es handelte sich hierbei um einen Gewaltschaden, womöglich durch Kollision mit einem Flurförderzeug verursacht. Die Bolzen der Aufhängung haben sich hierbei verzogen und so konnte das handbetriebene Tor nicht mehr geschlossen werden. Dies stellt bei einem Tor mit brandabschirmender Funktion einen erheblichen Mangel dar.

Um das Tor gangbar zu machen haben wir zunächst die beschädigten Bolzen getauscht und es danach ausgerichtet mit Hilfe einer Wasserwaage. Eine exakte Orientierung des Tors sorgt für einen verringerten Verschleiß und besonders im Handbetrieb einen geringen Kraftaufwand des Bedieners.
Des Weiteren haben wir einen Dämpfer eingebaut um den Schließvorgang sanfter zu gestalten. Diesen haben wir in eingestellt um ein korrektes Abbremsen des Tors zu ermöglichen.

Zuletzt haben wir eine vollständige Funktionsprüfung durchgeführt. Das Tor verfügt über einen Elektromagneten zum Offenhalten, welcher im Brandfall freigeben und somit über ein Gewicht ein Schließen veranlassen soll.
Da wir uns von der Funktion aller Komponenten überzeugen konnten war der Auftrag hiermit abgeschlossen.

Montage Stahltür

Bei diesem Auftrag handelte es sich um eine durchgerostete Stahltür welche wir ersetzen sollten. Zunächst musste demnach die alte Tür Demontiert werden. Nach dem Ausbau der Türen mussten wir feststellen, dass die Zarge eingeklebt ist. Demnach mussten wir mit Flex, Stemmeisen und Hammer diese entfernen bevor wir die neue montieren konnten.
Nachdem wir die Klebereste entfernt hatten konnten wir die neue Zarge verschrauben und die Montagehilfe anbringen.
Die Zarge ließ sich optimal in den Durchbruch einsetzen und konnte ohne Anpassungen mit dem Durchbruch, einer Stahlkonstruktion, verschraubt werden.
Um ein Verziehen der Zarge, durch die verwendeten Bohrschrauben, zu verhindern haben wir diese unterfüttert. Nun konnten wir die Montagehilfe entfernen und die Dichtlippen zuschneiden und anbringen.
Das Einhängen der schweren Stahltüren erwies sich als größte Herausforderung dieser Montage. Unter Zuhilfenahme von Keilen und einem Stemmeisen konnten wir die Türen letztendlich einhängen und ausrichten.
Zuletzt haben wir die Griffe montiert und den alten Schließzylinder in die neue Tür eingebaut.

 

 

Woche 5
Montag                                                                                                                                8:00h
  • Rolltor demontieren
  • Motor abziehen
Dienstag                                                                                                                               8:00h
  • Ersatzteile in Verwaltungssoftware einpflegen
  • Ersatzteile in Webshop einstellen
Mittwoch                                                                                                                              8:00h
  • Ersatzteile in Verwaltungssoftware einpflegen
  • Ersatzteile in Webshop einstellen
Donnerstag                                                                                                                          8:00h
  • Ersatzteile in Webshop einstellen
  • Prospekte für Gabelstapler zum Download bereitstellen
Freitag                                                                                                                                  8:00h
  • Beitrag für Webseite anlegen
  • Artikelfotos machen
  • Telefondienst
  • Zeichnungen zu Rädern und Rollen anfertigen

 

 

UVV-Prüfung

Bei der Unfall-Verhütungs-Vorschrift-Prüfung handelt es sich um eine von Gesetzgeber und Berufsgenossenschaft verordnete Prüfung aller Sicherheitsrelevanten Geräte und Einrichtungen im gewerblichen Umfeld.
Von Relevanz für die Firma Rhein Main Fördertechnik GmbH sind hierbei hauptsächlich Flurförderzeuge, Tore, Türen und Verladerampen. Auf Anfrage werden aber auch andere Geräte geprüft.
Die Prüfung ist in den meisten Fällen einmal im Jahr erforderlich und gilt der Betriebssicherheit und Unfallverhütung. Die Terminverwaltung für die einzelnen Prüfungen und Geräte wird gewöhnlich von RMFT übernommen.
Bestandteil der UVV-Prüfung ist zunächst eine optische Prüfung des Gerätes bzw. der Anlage auf Verschleißerscheinungen und Schäden. Auch jegliche Schaltungen und Elektronik werden auf Korrosion und andere Mängel überprüft.
Bewegliche und Sicherheitsrelevante Bauteile werden einer Untersuchung auf korrekten Sitz unterzogen.
Sind bis dahin keine gravierenden Mängel aufgefallen kann eine Funktionsprüfung durchgeführt werden. Hierbei ist besonders auf die Funktionsfähigkeit aller Sicherheitseinrichtungen zu achten. Dies betrifft Schließkantensicherungen, Lichtschranken, Not-Stopp-Schalter und sonstige Sicherheitsmechanismen.
Neben der reinen Prüfung ist es zudem sinnvoll kleinere Wartungen durchzuführen und bewegliche Teile zu schmieren um die Funktionsfähigkeit bis zum nächsten Intervall sicherzustellen.

Eine Besonderheit bei der Prüfung an Toren ist die Schließkraftmessung nach ASR A 1.7. Hierbei findet eine Spezifizierung der maximalen Kraft statt welche das Tor aufbringen darf bevor es beim Auslösen der Schließkantensicherung zurückfährt.

Bei Flurförderzeugen wird bei Prüfung und Prüfintervall nach den verschiedenen Antriebsarten unterschieden. So fallen zum Beispiel bei Diesel und Flüssiggas betriebenen Geräten Abgasuntersuchungen an. Besonders im Hallenbetrieb können solche Geräte ein Gesundheitsrisiko darstellen.
Mit Hilfe von speziellen Messgeräten können die Werte überprüft und gegebenenfalls durch Reparatur oder Instandsetzungsmaßnahmen verbessert werden.
Für Geräte mit Hubeinrichtungen werden Längenmessungen an den Lastketten durchgeführt und die Gabelzinken, sofern vorhanden, auf Verschleiß überprüft um eine sichere Verwendung zu gewährleisten.

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